Urpferd 2.0 – 25 Jahre UNESCO-Welterbe Grube Messel

Großes Messeler Urpferd, Propalaeotherium voigtii (Matthes 1977), gefunden 2015, Hessisches Landesmuseum Darmstadt (Foto W. Fuhrmannek, HLMD)

Zum Jubiläum „25 Jahre Grube Messel Unesco-Weltnaturerbe“ präsentiert das Hessische Landesmuseum Darmstadt ein aufwändig rekonstruiertes Urpferd.
18. August 2020 bis 25. April 2021.

Seit 1874 entstand im Museum die älteste und eine der bedeutendsten Sammlungen von Messel-Fossilien, die aus etwa 48 Millionen Jahre alten Ölschiefern geborgen wurden. Die Messel-Sammlung ist eines der Aushängeschilder des Hessischen Landesmuseums Darmstadt und ein besonderes Kulturgut des Landes Hessen. Zudem wurde die Fossilienlagerstätte Grube Messel bei Darmstadt 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen, da sie einen einzigartigen Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere erlaubt. Diese Auszeichnung der Grube Messel jährt sich 2020 zum 25. Mal.

Skelett vom Propalaeotherium voigtii, rekonstruiert au computertopographischen Daten des Fossils (Foto W. Fuhrmannek, HLMD)

Im Jubiläumsjahr widmet sich das Hessischen Landesmuseums Darmstadt dessen »Wappentier« dem Messeler Urpferd – aber nicht dem Messeler Urpferd im allgemeinen sondern nur einem Exemplar, das nach nahezu 30 Jahren Messel-Grabungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt 2015 zu Tage kam und einer Art angehört, die bislang aus Messel noch nie mit kompletten Exemplaren belegt war.

Dieser Fund eines vollständigen Skelettes wurde mit neuesten digitalen Techniken untersucht. In enger Zusammenarbeit Prof. Dr. Dr. Martin S. Fischer von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, haben die Illustratoren Amir Andikfar und Jonas Lauströer auf der Basis einer hochauflösenden Computertomographie das 48 Millionen Jahre alte Urpferdchen Propalaeotherium voigti, unter Verwendung des 3D-Programms »Maya«, rekonstruiert und animiert. Neben der 3D Skelett-Montage, einer Neu-Interpretation des Urpferdes, in Form einer Dermoplastik, und der Möglichkeit, eigene Fellmustertexturen auf das Urpferd zu projizieren, erfährt der Besucher über drei Videostelen allerlei Details der Fundbergung, Präparation und der eigentlichen Animation.

Rekonstruktion (Dermoplastik) des Messeler Urpferdes des Propalaeotherium voigtii, basierend auf dem Fund von 2015 (Foto W. Fuhrmannek, HLMD)

Die Präsentation ist für die Besucherinnen und Besucher ab dem 18. August 2020 im Eingangsbereich der Abteilung Erd- und Lebensgeschichte am ursprünglichen Standort des Mammut americanum (Mastodon) zu sehen. Sie läuft bis zum 25. April 2021.

 

Quelle & Weitere Informationen 
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
+49-(0)6151-16-57100

Das könnte dich auch interessieren …