Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag: Wettstreit der Theorien und die Entdeckung der Erdzeit

11. März @ 18:00 - 20:00

Begleitend zur Ausstellung »Im Steinbruch der Zeit. Erdgeschichten und die Anfänge der Geologie« lädt die „Franckesche Stiftungen“ zu zwei online Live-Veranstaltungen mit pointierten Kurzführungen in der Ausstellung sowie Gesprächen mit den Kuratoren und besonderen Gästen ein. Am 4. März freuen wir uns auf eine historisch-geologische Spurensuche mit dem Geologen und Stein-Experten Dr. Thomas Degen. Am 11. März geht es um spektakuläre Theorien zur Erdgeschichte, die die geologische Forschung um 1800 vorantrieben und in Videoinstallationen des halleschen Künstlers Murat Haschu eine kraftvolle Bildsprache finden. Die BesucherInnen haben auch die Möglichkeit, den Kuratoren und Podiumsgästen ihre Fragen zu stellen. Die Ausstellungsabende werden von Ellen Schweda (mdr Kultur) moderiert.

Für den Zutritt zu den Online-Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Mail notwendig: infozentrum@francke-halle.de.

 

  • Ausstellungsabend am Donnerstag, 11. März 2021, 18 Uhr
    Wettstreit der Theorien und die Entdeckung der Erdzeit
    Kurzführung und Podiumsgespräch mit Tom Gärtig (Kurator) und Murat Haschu (Künstler)Exaktes Vermessen, Vergleichen und Kartieren – um 1750 etablierten sich die typischen Methoden der Geologie. Ausgedehnte Forschungsreisen in die Alpen, zum Vesuv oder gar bis nach Südamerika weiteten den Blick und brachten alte Überzeugungen ins Wanken. Die Aufbruchszeit der Geologie war von leidenschaftlichen Debatten über das Wesen der Erdkruste, das Alter der Erde und die prägenden Kräfte der Erdgeschichte bestimmt. Neben einer vertiefenden Betrachtung dieser bis heute spektakulären Theorien – wie etwa Vulkanismus, Neptunismus oder Katastrophismus – wird auch der hallesche Künstler Murat Haschu zu Gast sein und erzählen, wie er diese schwer darstellbaren Naturgewalten in Videoinstallationen inszeniert hat.

Weitere Informationen unter

Franckesche Stiftungen in Halle
Kommunikation und Veranstaltungen
Tel. 0345-2127577
https://www.francke-halle.de/de/veranstaltungdetail/online-veranstaltungen-zur-jahresausstellung-im-steinbruch-der-zeit/

 

Veranstaltungsort

Internet

Veranstalter

Franckesche Stiftungen
Telefon:
0345-2127577
Veranstalter-Website anzeigen