Magmatische Gesteine

Wenn Lava langsam (oder auch mal schnell) abkühlt, dass wird sie steif und schließlich fest – ein Gestein entsteht. Da das Ursprungsmaterial die Lava (das Magma) ist, nennt man die entstandenen festen Materialien magmatische Gesteine.

Da bei unterscheidet man zusätzlich noch, an welcher Stelle der Erde diese Gesteine erstarrt sind:

  • Tiefengesteine (oder im Fachjargon Plutonite) sind tief innerhalb der Erdkruste langsam kalt geworden. Sie können manchmal riesige, kompakte Massen bilden. Man erkennt sie an meist relativ groben Mineralkristallen und- körnern. Typische Beispiele sind Granit oder Gabbro.
  • Ergußgesteine (auch Vulkanite genannt) sind, wie der Name schon sagt, durch den Erguss, meist aus Vulkanen, entstanden. Die Lava ist dort relativ schnell kalt geworden, so dass Kristalle wenig Zeit hatten, sich zu bilden. Typisch sind recht homogene Massen, die ab und zu dennoch einige Eingesprengte Mineralien aufweisen.
    Basalt
  • Und dann gibt es noch diverse Sonderformen, die wir aber hier nicht besprechen wollen. Nur damit Du mal ein paar Namen gehört hast: Pillow-Laven, Ganggesteine usw…

Ihr werdet diese Begriffe bei der Beschreibung der Gesteine immer mal wieder lesen.

Bildung magmatischer Gesteine (Skizze Hohl)