Was ist ein Fossil ?

Du hast sicherlich schon mal von Dinosauriern und Ammoniten gehört. Das sind Fossilien.
Normalerweise, wenn ein Tier oder eine Pflanze stirbt, dann zerfällt oder verwest es. Doch, wenn es z.B. sehr schnell mit Schlamm bedeckt wird, dann können sich die Knochen, Zähne und Eier in Stein oder Mineralien verwandeln und werden dadurch zu Fossilien. Das passiert aber selten und dauert sehr, sehr lange, mehrere Tausend oder Millionen Jahre.  Manchmal hinterlässt ein Tier (z.B. ein Dino) auch Spuren im Sand, der sich dann verfestigt – auch das ist ein Fossil.

Fossilien sind wichtig, wenn man wissen will, was auf der Erde früher mal passiert ist, denn viele der Fossilien sind Zeugen von Lebewesen, die es heute gar nicht mehr gibt.

Wir wollen Dir nun einige Fossilienarten vorstellen: Ammoniten, Brachiopoden, Trilobiten, Fischen, Pflanzen, und natürlich auch die Dinosaurier.