Was sind Gesteine?

Seewerkalk – ein Sedimentgestein (Bild Hohl)

Unter Gestein verstehen wir eine auf natürliche Art entstandene „Mischung“ von Mineralien, Bruchstücken von Mineralien, Resten von Organismen oder gar Bruchstücken von anderen Gesteinen. Der Anteil der jeweiligen Gemische ist je nach Gestein relativ gleichmäßig, dadurch sehen Gesteine meist recht eintönig aus. Die Kruste unserer Erde besteht aus Gesteinen.

Wenn wir Gesteine unterscheiden wollen, dann müssen wir uns überlegen

  • wie sind diese gebildet worden und
  • wie grob sind die Körner ? (das nennt man Textur).

Meist reden wir von magmatischen, sedimentären oder metamorphen Gesteinen. Das witzige an der Geschichte mit den Gesteinen ist, dass sie sich im Laufe von Millionen von Jahren verändern. Ganz am Anfang steht Lava, auch Magma genannt. Daraus bilden sich magmatische Gesteine. Wenn dann Wind, Wasser oder Frost die Gesteinsbrocken zerkleinern, irgendwo hin transportieren und die sich dort wieder verfestigen, dann reden wir von Sedimentgesteinen. Und wenn im Laufe der Zeit dieses Sediment dann durch Hitze und Druck sich verändert, dann reden wir von metamorphen Gesteinen. Schau Dir mal dir Zeichnung an, dort siehst Du, wie sich die Gesteine verwandeln können.

Die genauen Unterschiede erklären wir Dir dann in den nächsten Seiten.

Kreislauf der Gesteine (Skizze Hohl)