Herzlich willkommen – was ist die VFMG?

Glück-Auf und herzlich willkommen

auf der Homepage der VFMG!
Nehmen Sie sich die Zeit, um unseren Internet-Auftritt zu erkunden und lassen Sie sich von der Schönheit von Mineralien und Fossilien inspirieren.

Fast jeder, der anfängt zu sammeln, erliegt der Faszination und der Anziehungskraft der “Steine”. Im Laufe der Zeit werden die meisten sich in eine spezielle Richtung zu orientieren und in diesem Bereich versuchen, ihr (Fach-)Wissen zu erweitern und intensivieren. Spätestens jetzt wird der Kontakt zu Gleichgesinnten gesucht, die ihm dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und diese Gleichgesinnten findet er in der VFMG.

Doch, was ist die VFMG überhaupt? in erster Linie sind wir ein Sammlerverein, in dem viele an Mineralien, Bergbau, Gesteinen oder Fossilien Interessierte zusammenkommen. Seit 1950 haben sich Tausende von Sammlern aus Deutschland und zahlreichen anderen Ländern uns angeschlossen. Somit betreiben wir unser gemeinsames Hobby in Deutschlands größter und ältester Sammlervereinigung, der auch Wissenschaftler aus vielen Bereichen der Geowissenschaften angehören. Daraus entsteht eine besondere „Win-Win“-Situation: Wir Sammler, die ja meist Laien sind, profitieren von den profunden Kenntnissen der Experten. Im Gegenzug liefern wir ihnen das Material, anhand dessen Forschung betrieben werden kann.

Was bringt nun eine Mitgliedschaft in der VFMG? In erster Linie geht es bei einem Sammlerverein um gemeinsame Exkursionen und darum, Informationen und Wissen gegenseitig auszutauschen, Freunde und Bekannte zu finden und sich mit denen gemeinsam an den Schätzen der Natur zu erfreuen.

Da wir dies natürlich nicht von unserem Vereinssitz in Heidelberg aus für alle Mitglieder koordinieren können, gibt es in vielen Regionen Deutschlands VFMG-Bezirksgruppen. Hier findet das Vereinsleben statt, hier findet man die angesprochene Gemeinsamkeit; man hört Vorträge, macht Exkursionen, trifft sich und lernt voneinander.

Ein weiteres Kernstück unseres Vereinslebens sind unsere bezirksgruppen-übergreifenden Tagungen: die Wintertagung in Heidelberg und die Sommertagung, die uns an wechselnden Standorten geowissenschaftliches Wissen in unterschiedliche Regionen näher bringt und uns ermöglicht, dort mit Ortskundigen sammeln zu gehen. Zusätzlich organisieren wir exklusiv für VFMG-Mitglieder Sonderexkursionen, z.B. 2019 in die Slowakei.

Unsere Vereinszeitschrift „der Aufschluss“, hat sich seit ihrem ersten Erscheinen 1950 den Ruf einer anerkannten Fachzeitschrift verdient, steht aber immer noch unter dem Motto „vom Sammler für den Sammler“. Das setzt natürlich voraus, dass Sammler auch bereit sind, einen Artikel zu schreiben und dieses nicht nur den Wissenschaftlern überlassen. Die ergänzende Beilage „Aktuell“ berichtet aus dem Vereinsleben, bringt Geo-wissenschaftliche Kurznachrichten, Programme der Bezirksgruppen und Informationen des Vorstands.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie entweder – anfangs kostenlos – an den Treffen einer Bezirksgruppe teilnehmen oder es mit einer vergünstigten Probemitgliedschaft versuchen.

Wir freuen uns auf Sie! 

Mit herzlichem Glück-Auf,
der Vorstand der VFMG