Fluorit

Fluorit-Oktaeder (Foto Stöckle)

Der Fluorit ist auf der Welt sehr weit verbreitet. Aufgrund seiner vielen,. schönen Kristalle istr er bei Sammlern sehr geschätzt und darf in keiner Sammlung fehlen. Typisch sind die Würfel und die Oktaeder, doch es auch gibt viele komplexe Formen.

Fluoritwürfel (Foto Stöckle)

Die Industrie baucht viel Fluorit. Man benutzt ihn bei der Metallherstellung, um den Schmelzpunkt abzusenken, bei der Herstellung von Säure und für vieles anderes. Man kann auch Schalen und Vasen daraus herstellen, obwohl er nicht so hart ist.

In Deutschland sind bekannte Fundorte der Schwarzwald, das Erzgebirge. Aber man findet ihn an  sehrvielen anderen Stellen.

Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften hat die VFMG den Fluorit zum Mineral des Jahres 2020 gewählt.

Eigenschaften des Fluorit
Formel CaF2
Farbe farblos, gelb, blau grün, rosa, violett, schwarz u.v.m.
Strichfarbe weiß
Glanz glasglanz, manchmal auch matt
Härte (n. Mohs) 4
Dichte 3,2
Kristallsystem kubisch
Spaltbarkeit gut nah dem Oktaeder
Bruch muschelig
Besonderheit blaue bis blaugrüne Fluoreszenz