Geowissenschaftler – Die Zukunftsgaranten

Mineralogen im Gelände (Foto Hohl)

Mineralogie, Geologie, Petrographie und Paläontologie, aber auch Meteorologie und Geophysik waren früher einmal eigenständige Studiengänge. Durch die unsägliche Anglikanisierung an unseren wissenschaftlichen Bildungsstätten muss heutzutage sich ein interessierter junger Mensch, zumindest im Bachelor-Studium, für den Oberbegriff Geowissenschaft entscheiden. Erst im Master-Studiengang kann dann die eine oder andere Fachrichtung vertieft werden.

Geowissenschaftler – Die Zukunftsgaranten
unter diesem Titel beschreibt Hans-Martin Barthold auf seiner Homepage „Berufsreport“ diverse Aspekte des Studiums und anschließender Berufsmöglichkeiten. Für alle Abiturienten, die mit dem Gedanken spielen, den  einen oder anderen geowissenschaftlichen Beruf anzuvisieren, lohnt sich eine Lektüre. Ergänzt wird der Artikel mit einigen statistischen Informationen sowie wenigen Links zu weiterführenden Informationen.

Hier der Original-Artikel zum Thema Geowissenschaftler – Die Zukunftsgaranten

Das könnte dich auch interessieren …