Kandidaten für die Vorstandswahl am 03.09.2022

Bewerber für ein Amt im Vorstand

Präsident

Michael HOHL, Böhen
Geboren 1958 in Freiburg, aufgewachsen in Deutschland, Vietnam und Frankreich. Abitur in Frankreich. Von 1977 bis 2019 Offizier im fliegerischen Dienst der Luftwaffe, davon 15 Jahre Führungstätigkeit im Controlling. Seit April 2019 Pensionär.
Mineralien sammle ich, mit beruflich bedingten Unterbrechungen, seit meiner Jugend. Dabei war lange Jahre das Binntal ein Schwerpunkt, der sich durch Wohnmobilreisen und Exkursionen jedoch in den letzten Jahren immer mehr auf Europa allgemein verlagert hat. Seit vielen Jahren engagiert in diversen Vereinen und Organisationen: ab 2015 Vorsitzender der Allgaier Stoi‘klopfer e.V., einer kooperativen Gruppe der VFMG. Mitglied der VFMG seit 1986, ab Herbst 2013 Vizepräsident und seit Januar 2019 im Amt des Präsidenten.
Für die VFMG gilt es, auch in den kommenden Jahren diverse Herausforderungen zu meistern, die mit dem Wandel der Gesellschaft, aber auch mit den aktuellen Krisen zusammenhängen. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand möchte ich diese Aufgaben angehen, und bitte Sie, die Mitglieder und die Bezirksgruppen, um Ihre Unterstützung, auch bei möglicherweise schwierigen Entscheidungen.

Vizepräsident

Frank Beyer, Suhl
Jahrgang 1952, geboren in Lichtenstein/Sa., verheiratet, 2 erwachsene Söhne, gelernter Forstwirt, von 1973 bis 2012 als Polizeibeamter im gehobenen Dienst tätig. Seit 2012 in Pension.
Mineralien sammle ich seit meiner Kindheit mit dem heutigen Schwerpunkt Marokko, Rumänien und Erzgebirge/Sa. Vorsitzender des „Geowissenschaftlichen Vereins Suhl 1961“. Seit 2013 Mitglied der VFMG, ab 2016 Mitglied des Vorstandes und ab 2019 Vizepräsident.

Protokollführer

Klaus-Michael POOCH, Essen
Jahrgang 1947, Journalist im Ruhestand. VFMG-Mitglied seit 1977, von 2007 bis April 2018 im Vorstand als Vizepräsident und Protokollführer, seit März 2019 Ehrenmitglied der VFMG. Seit September 2019 erneut als Protokollführer.  Sammelschwerpunkte sind Quarze und Achate.

 

Schatzmeister

Arnold Kübler, Denkte
Geboren am 09.04.1951 in Liegnitz/Schlesien/Polen. Seit Juli 1957 in Deutschland wohnhaft. Seit 1978 als Steuerbevollmächtigter selbständig tätig. Mitglied der VFMG seit 1979 und seit mehreren Jahren Leiter der VFMG-BG Braunschweig. Zum Schatzmeister der VFMG wurde ich 2016 gewählt.
Der Schwerpunkt meiner Sammeltätigkeit liegt in den Bereichen Erzmineralogie mit Interesse am Bergbau. Regionale Schwerpunkte liegen in den Gebieten Harz, Flechtinger Höhenzug, Eifel, Schwarzwald, Erzgebirge, Toskana und Slowakei

Chefredakteur der Aufschluss

Fabian Kirschner, Gera
Jahrgang 1987, nach dem Abitur Studium an der TU-Bergakademie Freiberg, Diplomingenieur der Geotechnik und Bergbau, Vertiefungsrichtung Bergbau, Ausbildung zum Bergbaubeflissenen.
Seit Abschluss des Studiums als angestellter Projektingenieur in Gera tätig. Aufgabenfelder: Rohstoffwirtschaft, Geotechnik/Spezialtiefbau, Infrastruktur usw.
Seit 2000 Mitglied in der VFMG (Wuppertal), dort die Grundlagen des Sammelns von Herrn Helmut Lorenz, Hans Zimmerman und später Eberhard Klein in Theorie und Praxis gelernt. Sammelgebiete ausschließlich in Deutschland: (Nieder-)Bergisches Land, Eifel, Sauerland, Erzgebirge (v.a. Freiberg), seit neustem auch Vogtland. Neben dem geowissenschaftlichen Aspekt auch Interesse an Bergbau- ,Technik- und Kulturgeschichte der deutschen Bergreviere. Andere, darüberhinausgehende Freizeitbeschäftigungen (Motorradfahren, Fotografieren, Lesen, Wandern, Computer) bilden dazu eine gute Ergänzung. Seit 2019 Mitglied des Vorstands und wwerde seit kurzem an die Redaktionsaufgaben herangeführt.

Weitere Vorstandsmitglieder

Prof.(apl.) Dr. Dorothee Mertmann, Halle/Saale
Dorothee Mertmann studierte Geologie und Paläontologie an der Ruhr-Universität Bochum. Sie promovierte zum Thema Meeresspiegelschwankungen an der Lias/Dogger-Wende in NW-Spanien und habilitierte mit einer Arbeit zum Sedimentationsgeschehen des marinen Perms der Salt Range und der Trans Indus Ranges in Pakistan. Nach Tätigkeiten an der Freien Universität Berlin ist sie nun wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Allgemeine und Historische/Regionale Geologie. Seit 2009 Mitglied der VFMG. Von 2011-2022 Chefredakteurin der Zeitschrift der Aufschluss.

Eberhard Klein, Wuppertal
Am 04.07.1959 am Rhen geboren und habe bereits im Kindesalter neben dem Sandkasten nach römischen Scherben in Mainz gegraben. Seit den Kindertagen hat mich also alles, was in der Erde zu finden ist, beschäftigt. Letztlich hat sich bei mir die Beschäftigung mit regionalen Geothemen (Mineralien, Fossilien, Gesteine) herauskristallisiert. Logische Konsequenz war der Kontakt zu der damals noch existierende VFMG-Gruppe Siegerland und heute zur Gruppe Berg-Mark in Wuppertal. Bereits früh habe ich mich im Rahmen (und darüber hinaus) des VFMG engagiert. Seit vielen Jahren habe ich gemeinsam mit der VFMG-Leitung die Wintertagung organisiert, derzeit leider durch Corona ausgebremst. 2011 hatte ich die Chance, den Westerwald im Rahmen der Sommertagung vorzustellen und als Fundgebiet mit guten Fundchancen bekannt zu machen.
Da ich im Laufe des Jahres 2023 berentet werde, kann ich zukünftig noch mehr Energie und Zeit in die VFMG-Arbeit investieren und werde sicherlich zukünftig häufiger bei verschiedenen Veranstaltungen sichtbar sein.

Bewerbung als Kassenprüfer

Dr. Jörg Liebe, St. Ingbert
Jahrgang 1957, verheiratet, 2 Kinder. Nach dem Studium der Chemie in Kiel Umzug 1984 in die Pfalz, dort bis 2000 bei einem großen Chemieunternehmen tätig, für das ich dann nachfolgend 4 Jahre in Japan gearbeitet habe. 2004 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland, ins Saarland. Zunächst war ich dort, später aber dann wieder in der Pfalz beruflich tätig;  im Ruhestand seit Januar 2022.
Seit 1985 Mitglied in der VFMG, von 1992 – 1999 leitete ich die VFMG-Bezirksgruppe Pfalz in Bad Dürkheim. Von 2007 – 2013 Leitung der BG Saarland und seit 2015 wieder Leiter der BG Pfalz. Regelmäßige Vortragstätigkeit in verschiedenen VFMG Bezirksgruppen.
Mineralien sammle ich seit Anfang der ´70er Jahre mit den heutigen Schwerpunkten Calcit, Achate aus Pfalz und Hunsrück sowie St. Egidien/Sachsen, Mineralien aus Japan, dem Erzgebirge/Sachsen und klassischen historischen Fundstellen. Darüber hinaus gehört aber auch die Beschäftigung mit den vielfältigen historischen Aspekten der Mineralogie und des Bergbaus zum Hobby, was zum Aufbau einer recht großen Fachbibliothek geführt hat.

Jürgen Seeliger, Dresden
Jahrgang 1947, von 1970 bis 2008 Lehrer für Geographie und Mathematik. Davor habe ich noch einen richtigen Beruf erlernt, Geologie-Facharbeiter im VEB Geologische Erkundung Freiberg.
Ich bin seit 2001 Mitglied der VFMG und in der BG Ostsachsen organisiert. Von 2010 bis 2016 war ich Schatzmeister der VFMG. Mineralien sammle ich mehr oder weniger seit meiner Jugendzeit. Derzeit bin ich noch Leiter einer Arbeitsgruppe „Geologie und Mineralogie“ am Pestalozzigymnasium in Dresden.

als Stellvertreter Herbert Weber, Niederwetter
Betriebswirt (grad.), Steuerberater wohnhaft in Wetter-Niederwetter bei Marburg (Lahn). Jahrgang 1936 geb. in Eich bei Worms. Studium der BWL in Köln. 1962-1973 Direktionsassistent im Elektrogroßhandel, 1973-2013 selbständig, eigene Steuerberater-Kanzlei mit 6 Mitarbeitern mit Schwerpunkt Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht, Steuerstrafrecht und Prüfungswesen für gerichtliche Gutachten in Insolvenzfällen.
Mitglied der VFMG seit 2002. Mineralogische Exkursionen nach Norwegen, Sri Lanka, Brasilien, Namibia. Seit 20 Jahren im Vorstand des „Freundeskreises Mineralogisches Museum Marburg“, Geschichtsverein Marburg, Geographische Gesellschaft der Uni Marburg.
Hobbies: Privatflugzeugführer, Heißluftballonpilot und vieles mehr.

Bewerber für den Wahlausschuss

Frank Höhle, Wuppertal
Jahrgang 1944, selbständiger Orthopädie Schuhmachermeister, seit 2005 im Ruhestand. Mitglied der VFMG seit 1979. Von 1987 bis 1996 stellvertretender Bezirksgruppenleiter, danach Leiter der Bezirksgruppe Berg Mark Wuppertal. Zwischen 2007 und 2010 Präsident der VFMG. Seit 2013 Mitglied im Wahlausschuss sowie als fotografischer Berater in der VFMG tätig. Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadel. Ab 2018 Ehrenmitglied der VFMG.
Mineralogische Schwerpunkte sind das Bergische Land, das Sauerland, Elba, Marokko, Rumänien und Pseudomorphosen. Seit dem 19. Lebensjahr begeisterter Fotograf. Erarbeitung fotografischer Dokumentationen von Lagerstätten und Fundstellen. Seit den 1980er Jahren Vorträge in BG Gruppen und Vereinen.

Bettina Siebinger, Augsburg
Jahrgang 1969, Verh., 1 Tochter. Abitur in Wunsiedel, Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth. 1997 Zulassung als Rechtsanwältin. Diverse juristische Tätigkeiten in Jena, dort Gründung einer eigenen Kanzlei. 2011 Übernahme einer Kanzlei in der Nähe von Augsburg. U.a. Fachanwältin für Verwaltungsrecht. Mitglied der VFMG seit 1999. Teilnahme an mehreren Sommertagungen.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …