Gips – ein Gestein macht Karriere: das Gestein des Jahres 2022
Veranstaltung im Kokskohlenbunker des Ruhr Museums auf Zollverein
Do 8.12.2022, 18 Uhr
Vortrag Geologie
„Gips – ein Gestein macht Karriere: das Gestein des Jahres 2022“
Am Donnerstag, dem 8.12.2022, beginnt um 18 Uhr im Kokskohlenbunker des Ruhr Museums auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein der Vortrag „Gips – ein Gestein macht Karriere: das Gestein des Jahres 2022“. Dr. Christof Ellger, Geschäftsführer der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung und Sekretär der Zertifizierungskommission Nationale GeoParks, spricht nicht nur über das eindrucksvolle Naturphänomen Gips und seine geologische Entstehung, sondern auch über die vielfältige Nutzung dieses besonderen Rohstoffs.
Gips ist das Gestein des Jahres 2022. Es wurde durch das Kuratorium des Berufsverbands Deutscher Geowissenschaftler e.V. dazu gekürt. In der Natur kommt Gips sowohl als Mineral als auch als Gestein vor, kann aber auch synthetisch erzeugt werden. Seine Entstehung verdankt Gips besonderen klimatischen Bedingungen oder technischen Innovationen. Gips ist der Allgemeinheit vor allem als Baustoff bekannt. Er kommt etwa in Form von Putz oder als Gipsplatte zum Einsatz. Weiterhin findet Gips in der Technik, Medizin oder Kunst vielfältige Anwendung.
Dauer: 2 Std.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Kokskohlenbunker des Ruhr Museums (rechts neben der Rolltreppe des Ruhr Museums), UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen.
Informationen: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr unter 0201.24681 444.