Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„…die Schönheit der ganzen Welt“.

24.06.2023 - 09.10.2023

Heinrich Taddel und sein Steinkabinett im Grünen Gewölbe

Ausstellungsort Residenzschloss
Laufzeit 24.06.2023—09.10.2023
Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr (Dienstag geschlossen)
Freitag 18—20 Uhr (Blaue Stunde)

Zum 300. Geburtstag des Grünen Gewölbes im Juni 2023 stehen prächtige Steine im Zentrum einer Ausstellung, die das Ergebnis einer sechsjährigen interdisziplinären Kooperation von Restaurator*innen und Kunsthistoriker*innen des Grünen Gewölbes mit Mineralogen der TU Bergakademie Freiberg ist. Ausgangspunkt ist ein bisher wenig beachteter Künstler und dessen Schlüsselwerk: der Goldschmied und Geheime Kämmerer Heinrich Taddel (1714–1794) mit seinem einzigartigen Steinkabinett, bestehend aus ursprünglich 214 Täfelchen vorwiegend sächsischer, aber auch aus aller Welt stammender Schmucksteinarten.

Gesteinsproben

Viele der Gesteinsproben Taddels gelangten in den Besitz des Hofjuweliers Johann Christian Neuber (1736–1808) und fanden in dessen Pretiosen Verwendung. Im Abgleich mit dem Steinkabinett konnten bisher unbeachtete Arbeiten identifiziert werden. Auch gelang es, Objekte, die einst aus denselben Gesteinsproben gefertigt worden sind, nach 200 Jahren wieder zusammenzuführen.

Die Ausstellung

Die Ausstellung macht komplexe Forschungszusammenarbeit transparent und erschließt sowohl natur- als auch geisteswissenschaftliche Fragestellungen, die weit über das Grüne Gewölbe hinaus relevant sind. Aber der sinnliche Genuss kommt nicht zu kurz, denn es wird die hohe Ästhetik und Vielfalt der Gesteine sichtbar gemacht, die häufig erst bei mikroskopischer Betrachtung ihre volle Pracht entfalten. So wird in diesen kunstvollen Schmucksteinobjekten „die Schönheit der ganzen Welt vereinigt,“ wie schon Zeitgenossen rühmten.

Katalog

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Sandstein Verlag: „…die Schönheit der ganzen Welt“. Heinrich Taddel und sein Steinkabinett im Grünen Gewölbe., Hrsg.: Staatliche Kunstsammlungen Dresden und Technische Universität Bergakademie Freiberg, Gerhard Heide, Ulf Kempe, Michael Wagner und Marius Winzeler unter Mitarbeit von Meghan McNamee, ca. 244 Seiten, voraussichtliches Erscheinungsdatum: Mitte Juni 2023, ISBN 978-3-95498-751-1

Textquelle: Homepage des Grünen Gewölbes

Details

Beginn:
24.06.2023
Ende:
09.10.2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Residenzschloss
Taschenberg 2
Dresden, Sachsen 01067 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen