Auswahl zum Mineral des Jahres 2021

Kaum ist das Mineral des Jahres 2020, der Fluorit, gekürt, noch läuft eine Kabinettausstellung zum Thema Fluorit in Gera, noch sind nicht überall Vorträge zum Thema gehalten worden, so ist es dennoch an der Zeit, sich um das kommende Mineral des Jahres für 2021 zu kümmern. Einige unserer Mitglieder sind in sich gegangen und haben genauso attraktive wie unterschiedliche Mineralien vorgeschlagen. Vier Minerale stehen daher dieses Mal zur Auswahl und werden hier kurz vorgestellt, wobei natürlich nicht auf jedes Detail eingegangen werden kann.

Calcit      CaCO3

Fast jeder kennt dieses Mineral, finden wir es in mancher Gegend doch an jedem Wasserhahn und in jedem Wasserkocher. Der Calcit ist das meist verbreitete Mineral der Erde. Neben den über 3.000 bekannten Formen sind durch Einschlüsse auch die unterschiedlichsten Farben möglich. Dadurch wird er für den Sammler zu einem besonderen Erlebnis, manch einer baut sogar eine reine Calcit-Sammlung auf. Calcit und sein chemisch identischer Partner, der Aragonit, bauen ganze Gebirge (wie die Schwäbische Alb) auf, sind der Grundstoff für Korallen und Muschelschalen und bilden unterirdisch die allseits bekannten, wunderschönen Tropfsteinhöhlen. Daneben ist Calcit seit der Antike einer der wichtigsten Rohstoffe, besonders in der Bauindustrie: er wird nicht nur als Baustein und Grundstoff in der Zementproduktion genutzt, sondern auch für die Landwirtschaft in der Düngemittelproduktion. Calcit ist dermaßen allgegenwärtig, dass der unlängst verstorbene Dr. Werner LIEBER, Ehrenmitglied der VFMG, ihm sogar eine Monographie widmete: „Calcit, Baustein des Lebens“ (1990).

Gold      Au

Der Begriff „Gold“ bezeichnet sowohl das Element, als auch das in der Natur auffindbare Mineral. Das Edelmetall ist auf der Erde weit verbreitet und kommt überwiegend, wenn auch nicht ausschließlich, in hydrothermalen Gängen, Porphyr-Lagerstätten und Seifen vor.  Der Allgemeinheit besonders bekannt ist Gold durch seine Nutzung als Schmuck(-Rohstoff). Heute hat Gold neben den allgemein bekannten Verwendungen als Währungsmetall (nur noch historisch), Wertanlage, sowie für Schmuck und Dekoration inkl. Kunstgegenständen mit religiösem und/oder kulturellem Bezug, noch weitere Einsatzbereiche. Durch seine Materialeigenschaften (wenig reaktiv, sehr gute Leitfähigkeiten für Strom und Wärme, starkes Reflexionsvermögen, einfach zu verarbeiten usw.) ist es für viele Nutzungen in Wissenschaft und Technik notwendig. Bekannte Nutzungsbereiche sind die Medizin, die Elektronik oder die Optik. Neben reinem Gold, welches meist sehr fein in den Lagerstätten verteilt vorliegt, sind noch 42 weitere Minerale bekannt, von denen ein Element das Gold ist.

Hämatit      Fe2O3

Hämatit, auch bekannt u.a. als Eisenglanz, Roteisenerz ist nicht nur ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide mit der Summenformel Fe2O3, sondern auch die häufigste natürlich auftretende Modifikation des Eisenoxids. Hämatit kommt sowohl in sedimentären Lagerstätten als auch als Gangmineral vor. Er ist für die Rotfärbung vieler Gesteine verantwortlich – ein bedeutendes Beispiel sind die gebänderten Eisenerzformationen aus dem Erdzeitalter des Archaikums. Bei Sammlern besonders begehrt sind gut auskristallisierte Eisenrosen. Hämatit enthält im reinen Zustand 70 Prozent Eisen und ist neben Magnetit der wichtigste Rohstoff für die Gewinnung von Eisen. Ob in Poliermitteln, beim Korrosionsschutz, als Pigment, in der Analogphotographie, in der Esoterik oder als Schmuckstein, Hämatit findet Verwendung in vielen Bereichen.

Korund     Al2O3

Der Korund, Sammlern bekannt als das Referenzmineral für die Härte 9 auf der bis 10 (Diamant) reichenden Skala nach Friedrich Mohs, ist ein relativ häufig vorkommendes Mineral aus der Klasse der Oxide und Hydroxide mit der chemischen Zusammensetzung Al2O3 – Aluminiumoxid. In chemisch reiner Form ist Korund farblos. Bekannt und als Schmucksteine gesucht sind seine durch Verunreinigungen entstandenen Varietäten Rubin – rot durch Spuren von Chrom – und Saphir – unter anderem blau durch Eisen oder hellrot durch Titan. Korund ist darüber hinaus ein wichtiges Industriemineral und findet aufgrund seiner Härte sowie hoher chemischer und Temperaturbeständigkeit ein breites Anwendungsgebiet.

Demokratisches Auswahlverfahren

Neu in diesem Jahr ist, dass wir im März eindeutige Statuten beschlossen hatten. Dieses war notwendig, um auch im internationalen Kontext bestehen zu können. Dem Aufschluss 5-2020 liegt wie jedes Jahr eine Postkarte bei. VFMG-Mitglieder können auf dieser Postkarte das Mineral ankreuzen, von dem Sie möchten, dass es das Prädikat „Mineral des Jahres 2021“ erhält (Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2020).

Das könnte dich auch interessieren …