Foraminifera-Newsletter 2021
Das Foraminifera.eu-Projekt ist für Michael HESEMANN eine Herzensangelegenheit. Der Leiter der Mikropaläontologischen Gruppe des Naturwissenschaftlichen Vereins Hamburg koordiniert die Aktivitäten des Projekts und gibt auch den jährlichen Newsletter heraus. Die Ausgabe 2021 hat er gerade an mehr als 750 Empfänger verschickt. In der jüngsten Ausgabe findet sich unter anderem ein Rückblick auf die elf Jahre, in denen sich das Projekt vom reinen Hobby- zum Wissenschaftlichen Forum entwickelt hat.
Michael HESEMANN: „Mit unserem nicht-kommerziellen Foraminifera.eu Projekt möchten wir allen helfen, die sich mit diesen „hübschen“ und vielseitig interessanten Einzellern beschäftigen“. Dabei hilft vor allem der Foraminiferen Katalog der durch das Wissen, Material und Bilder von über 100 Wissenschaftlern und Laien gespeist wird. Die Datenbank mit 16.300 Bildern kann nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden. Ergänzt wird sie durch Projekte, begleitende Informationen, Vorträge, Arbeitstreffen und Ausstellungen.
Die AG Mikropaläontologie in Hamburg beschäftigt sich seit Jahren mit Mikrofossilien und ihren heutigen Verwandten. Die Mitglieder interessieren die paläontologischen und biologischen Hintergründe ebenso wie Arbeitstechniken und Probennahmen im Gelände oder aus dem Meer. Absolute Laien und Spezialisten, ob jung oder alt, finden gleichermaßen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Interessen einzubringen.
Die Treffen der AG finden bis auf weiteres per Videokonferenz an Montagen um 19.00 Uhr statt. Interessenten nehmen Kontakt mit Michael HESEMANN unter michael@foraminifera.eu auf.
Michael HESEMANN hat uns freundlicherweise die Genehmigung erteilt, den Newsletter auf unserer Homepage der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
FeuNewsletter2021