Aufschluss 6-2021 – Abstracts

Michael HOHL
Laudatio WILKE-Preisträger 2021

Paul J. ANDERMATT
Calcitkristalle in der Schweiz

Calcit ist das formenreichste Mineral der Erde. Kein anderes zeigt so viele verschiedene Kristallformen und Kombinationen. Mit nur wenigen Grundformen hat dieses Calcium-Karbonat eine Vielfalt entwickelt, die staunen lässt. Unübliche und wasserklare Ausbildungen sowie die einzigartigen Calcit-Zwillinge sind besonders gesucht. Es gibt überaus viele Fundstellen weltweit. Calcit ist auch der Hauptbestandteil von Kalkstein und kommt in einer Vielzahl von faszinierenden Formen vor. Tropfsteinhöhlen begeistern auch Nicht-Mineralogen.

Johannes BAIER
Das Vulkanfeld Chaine des Puys

Die Chaîne des Puys ist ein Vulkanfeld im französischen Zentralmassiv (Auvergne) und Teil der tertiär-/quartärzeitlichen Europäischen Vulkanprovinz (EVP). Die Entstehung des jungen Vulkanfeldes steht mit tektonischen Verwerfungen in Verbindung, die sich an der Ausrichtung des Limagne-Grabens orientieren. Schlackenkegel, Lavadome und Maare sind die drei dominierenden Vulkantypen innerhalb dieser Region. Die petrologischen Befunde weisen auf eine definierte fraktionierte Kristallisationsreihe hin, die von Alkalibasalt bis zu quarzhaltigem Trachyt reicht. Die geochemischen Daten belegen darüber hinaus, dass das aufsteigende Magma mit einer Krustenkomponente verunreinigt wurde. Die vulkanische Aktivität des Vulkanfeldes begann vor etwa 94.000 Jahren und endete vor etwa 5.000 Jahren. Aufgrund seiner guten Erhaltung wurde das Vulkanfeld bereits seit dem 18. Jahrhundert intensiv erforscht und auch im Rahmen der Vulkanismus-Neptunismus-Kontroverse heftig diskutiert. Darüber hinaus wurde das Vulkangebiet häufig zu Vergleichszwecken für die Deutung von anderen Vulkanen herangezogen.

Jürgen WIESNER
Fossile Käferarten aus der Familie der Sandlaufkäfer – Der aktuelle Kenntnisstand

Über 2900 verschiedene rezente Arten von Sandlaufkäfern (Cicindelidae) in 145 Gattungen sind bislang bekannt. Bis in die jüngste Zeit wurden allerdings insgesamt nur sieben verschiedene fossile Sandlaufkäfer-Arten entdeckt. Einige finden sich in Bernstein eingeschlossen, andere in Sediment. Ihre Fundumstände, Erforschung, Verbleib, Bibliographie werden geschildert. Fünf Arten werden abgebildet.

Historisches aus den Sammlungen unserer Mitglieder

 

Das könnte dich auch interessieren …