ONLINE-Vortrag – „Geologie Bornholms – Die Granite und die Zeit des Kambriums“

Der Geowissenschaftliche Arbeitskreis der Universität Bremen lädt zu einem einem Zoom-Meeting ein.

Termin  Donnerstag, 14.10.2021, 19:20 Uhr

Thema  „Geologie Bornholms–Die Granite und die Zeit des Kambriums“

Wer fasziniert ist von der Erdgeschichte, ihren vielfältigen Gesteinen und der durch Fossilien belegten Evolution, der kommt vor allem bei Geschieben auf seine Kosten. Geschiebe sind durch Gletschereis abgetragene und umgelagerte Gesteine, die oft weit von ihrem Ursprungsort erneut zur Ablagerung geraten. Solche Gesteine findet man zum Beispiel rund um die Ostsee, aber auch weit nach Süden bis ins Ruhrgebiet. In diesem Vortrag soll die Rede von Geschiebe und Fossilien aus dem Münsterländer Kiessandzug an der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sein. Hier findet sich eine besonders breite Palette unterschiedlicher Gesteine, da das Eis auf seinem Weg auch viele lokale Gesteine abgehobelt und verfrachtet hat.

Referent Prof. Dr. Jens Lehmann

Hier der Link, um dem Zoom-Meeting beizutreten:

https://uni-bremen.zoom.us/j/98247657152?pwd=b1RUWHFlSWs4bXpWTEExVDRFUDJQQT09

Meeting-ID: 982 4765 7152
Kenncode: 677062

Alternativ kann dem Vortrag auch auf Youtube:  https://youtu.be/tghFBqQyHk8 gefolgt werden.

Das könnte dich auch interessieren …