Neugründung eines „Arbeitskreises Geowissenschaften“ in Düsseldorf geplant
Aquazoo Löbbecke Museum plant Neugründung eines „Arbeitskreises Geowissenschaften“
Was nur wenige wissen: Das Aquazoo Löbbecke Museum verfügt mit rund 75.000 Objekten über eine bedeutende Gesteins- und Fossiliensammlung. Zu den Highlights zählen unter anderem ein nahezu vollständig erhaltenes Skelett eines Auerochsen, der Schädel eines Riesenhirschs sowie das Fossil eines Ichthyosauriers.

Denise Seimet, geowissenschaftliche Präparatorin am Aquazoo Löbbecke Museum, wäre gern Teil des neu zu gründenden Arbeitskreises. Foto: Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf
Auf Grundlage dieses Sammlungsschwerpunkts bestand am Löbbecke-Museum bis 2013 ein Arbeitskreis „Rheinische Geologie“, in dem sich Interessierte regelmäßig über geologische, mineralogische und paläontologische Themen austauschten, öffentliche Vorträge organisierten, oder Exkursionen veranstalteten. Im Fokus lag damals keineswegs nur das Rheinland allein und so rangierten die Themen bei den Vorträgen von Reiseberichten aus Gotland und Sri Lanka, über Mammuts, Tropfsteine und Vulkanismus bis hin zu prähistorischen Darstellungen auf Briefmarken.
Für Besucherinnen und Besucher war die „öffentliche Steinsprechstunde“ oft ein Highlight, bei dem nach den Sommerferien die Urlaubsfunde von den Fachkundigen analysiert wurden. Im Zuge der Sanierung des Aquazoo Löbbecke Museum von 2013 bis 2017 kam die Arbeit der Gruppe jedoch zum Erliegen und wurde nach der Wiedereröffnung bislang nicht wieder aufgenommen.
Auf Initiative geologisch interessierter Bürgerinnen und Bürger soll der Arbeitskreis nun neu belebt werden, um die damals durchgeführten Aktivitäten, also sowohl Vorträge als auch Exkursionen und „Steinstunden“ wieder ins Leben zu rufen.
Gesucht werden deshalb engagierte Personen mit Interesse an einem intensiven fachlichen Austausch, die bereit sind, regelmäßige Treffen in Düsseldorf zu organisieren und durchzuführen. Hierfür stellt das Aquazoo Löbbecke Museum gerne seine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Der Zugang zur Gruppe soll bewusst niederschwellig gehalten werden: jeder und jede kann mitmachen, ob nun studierte Geologin, privater Sammler oder fossilieninteressierte Jugendliche.
Interessierte können sich per E-Mail an aquazoo@duesseldorf.de wenden.
Bei ausreichend großem Interesse werden die registrierten Personen über geplante Treffen und weitere Schritte informiert.
Mitteilung des
Aquazoo Löbbecke Museum
Kaiserswerther Str. 380
D-40474 Düsseldorf
aquazoo-duesseldorf.de








